• Über Verhältnis zu Reichtum und Geld

Reichtum und Geld sind nichts an sich Negatives. Aber sie haben die Tendenz, die Menschen zu versklaven. Der wahrhaft freie Mensch ist fähig, auf all seinen Reichtum, seine Besitztümer verzichten zu können. Es gibt Überfluss auf dieser Welt. Er darf auch genutzt werden mit Freude und Genuss. Aber bei Bedarf muss man fähig sein, loszulassen, darf nicht verhaften.


  • Arbeiten Sie auch mit Kindern?

Selbstverständlich, mit Kindern Kleinkindern und auch mit Tieren. Beide haben uns Erwachsenen gegenüber den Vorteil, dass sie sich keine Vorstellungen machen, was da passiert. Sie lassen einfach geschehen und blockieren damit nichts. Bei ihnen zeigt sich, dass Heilung nicht davon abhängig ist, ob wir daran glauben oder nicht.


  • Können Sie auch bei Kindern, die sich nicht so gut entwickeln, Einfluss nehmen?

Zuerst dies: ich bin nicht derjenige, der handelt. Ich bin sozusagen der Hammer, der den Nagel einschlägt. Aber hinter dem Hammer ist eine Hand, die bestimmt, was geschehen soll. Bei Schwerbehinderten, ev. hirngeschädigten Menschen und wo Dinge im Körper abgestorben sind, ist es schwierig, Heilung zu erzielen. Man kann oft nur Verbesserungen des Wohlbefindens erreichen, die Lebensqualität etwas verbessern.


  • Gibt es Fernheilung?

Die Distanz spielt keine Rolle. Wichtig ist allein, dass man sich mental mit dem Behandelten in Verbindung setzen kann.


  • Siehst Du Farben, Lichtstrahlen?

Das geschieht hie und da. Ist  wohl bei jedem Heiler wieder anders. Bei mir passiert es oft, dass ich plötzliches unangekündigtes, grundloses Wissen habe über Dinge im Patienten, oder seine Schmerzen in mir verspüre. Davor muss man sich schützen, denn man kann übernehmen vom Patienten.


  •  Unterschied zwischen Geistheilung und Reiki?

Hauptunterschied liegt in der Person, die das ausübt. = individuelle Entscheidung, für mich gleichwertig.


  • Zusatzfrage: Gebe ich bei Geistheilung eigene Energie ab, bei Reiki nicht?

Kann man so nicht sagen. Bei beiden passiert das gleiche. Bei reiner Geistheilung keine Abgabe der eigenen Energie, beim magnetischen Heilen werden auch eigene Körperkräfte eingesetzt. Magnetisches Heilen wirkt deshalb auch mehr im materiellen Bereich. Die Grenze zwischen beidem ist sehr schwer zu ziehen. Je mehr eigene Kräfte Sie beim Behandeln abgeben, desto mehr wird Geistheilen zu magnetischem Heilen. Das ist für den Heiler insofern heikel, weil er dann am Abend erschöpft ist. Reines Geistheilen kann den Heiler auch ermüden, wegen der Anstrengung der Konzentration.


  • Heilen heisst, den anderen in die ursprüngliche Harmonie zurückzubringen. Dazu muss der Heiler sich und den Patienten in Harmonie bringen. Wie ist es möglich, den vielleicht total materialistischen, problembeladenen Patienten in Harmonie zu bringen? Genügt es, wenn Sie ihn in die Harmonie stellen, oder muss er nicht auch etwas beitragen?

Frage tönt nach verstandesmässigem Mitgehen beim Heilprozess. – Unnötig! Bei den meisten vollzieht sich alles nur unbewusst. Es erstaunt mich, dass Sie sagen, es sei noch einfach, sich selbst in Harmonie zu setzen! Völlige Harmonie ist erst in Erleuchtung möglich. Harmonie wird durch Handauflegen vermittelt. In Meditation ginge Heilen am einfachsten. Ich will mich aber bewusst auch auf die Probleme und Wünsche des Patienten einstellen. Dass der Patient alle Sorgen usw. loswerden kann, ist auch ein Hauptanliegen meinerseits. Vertrauen schaffen ist wichtig. Auf den Patienten eingehen. “Geschwätz” kann sehr störend sein! Man braucht Distanz zwischen dem, was der Patient anbringt, und einem selbst. Ich muss versuchen, mein Gegenüber in Harmonie zu bringen. Jegliche Mithilfe von ihm ist sehr erwünscht und erleichtert den Prozess.


  • Legen Sie dem Patient, der zu Ihnen kommt, die Hand auf? Wünscht er das, odermachen Sie das von sich aus?

Nie Probleme, es geht auch ohne Handauflegen (z.B. kleine Kinder) Handauflegen wird meistens als wohltuend empfunden.


  • Wenn Sie einen Menschen behandeln, können Sie dann seine Lebensweise, seine Einstellung ändern, dass er nachher nicht wieder krank wird?

Ich kann ihn nur anregen, dass aus ihm selbst heraus wieder heile Vorstellungen entstehen. Dazu kann ich mit ihm gewisse Dinge anschauen und erörtern und vielleicht bewirken, dass der Patient eine andere Sichtweise annehmen kann.


  • Ich habe den Eindruck, dass der Patient gar nicht viel beitragen muss zur Heilung.

Doch, das muss er, aber nicht unbedingt bewusst. Er muss auf irgendeiner Ebene seines Selbst die Einwilligung geben, dass eine Veränderung stattfinden darf. Meist erkennt man nicht, warum man krank ist. Nur selten wird durch das Heilen diese Erkenntnis bewusst bewirkt. Das ist auch nicht notwendig. Es muss sich etwas wandeln, das ist entscheidend.


  • Wenn Patienten von ihren Krankheiten erzählen und sich damit aufs Negative konzentrieren, konzentrieren Sie sich dann nicht zu sehr auf die Krankheit, statt auf Gesundheit?

Überspitzt gesagt: Es interessiert mich nicht, was ein Patient hat. Selbstverständlich stelle ich mich nicht auf seine Krankheit ein, sondern auf Gesundheit. Aber es dient mir zu wissen, wo es dem Patienten fehlt. “Medizinische Diagnose” ist für eine Heilbehandlung prinzipiell nicht nötig. Heilenergien gehen automatisch dahin, wo sie gebraucht werden, z.B. Kind ohne Haare bei Tom Johanson. Das Wissen von einer event. schlimmen Krankheit kann mich blockieren. Innere Heiterkeit beim Patienten zu wecken, ist beste Medizin!


  • Geben Sie auch Medikamente ab?

Tendenz, so wenig wie möglich, vom Patienten oft gewünscht. Achtung vor Nebenwirkungen, auch bei homöopathischen Medikamenten.


  • Arbeiten Sie auch mit Ärzten zusammen?

95% meiner Patienten sind beim Arzt u sollen da auch weiterhin hingehen. Ich rate sicher nicht vom Arzt  ab. Patient bestimmt. Sehr schön, wenn Zusammenarbeit zustande kommt.


  • Über die geistigen Helfer: Ist dein geistiger Meister, der dir hilft, bei den Behandlungen auch im Raum?

Ich kenne meine Meister, kann sie aber beim Behandeln nicht wahrnehmen. Menschen, welche die Schau haben, sagen mir, dass sie oft “Helfer” sehen bei mir.


  • Wie gehen Sie in einem Fall von MS vor, und zwar in einem ganzheitlichen Sinne?

Wie in allen andern Fällen auch. Nicht ich bestimme, was geschieht. Ev. hat die Krankheit einen Sinn für den Patienten, will ihm etwas beibringen, ihn etwas erkennen lassen. Darüber habe ich nicht zu bestimmen. Wenn es der geistigen Welt richtig erscheint, darf ich helfen. War schon oft möglich, z.Teil nur so weit, dass MS stagnierte, in wenigen Fällen, die nicht weit fortgeschritten waren, auch totale Remission.


  • Wie weit muss sich der Patient selber heilen wollen.

Wenn er zu mir kommt, kann ich davon ausgehen, dass er Heilung will.
Einer, der nur einmal kommt, kommt vielleicht nur aus Neugier.


  • Erfolgsquote?

Es gibt keine Krankheit, die nicht heilbar wäre. Das hängt immer von den Um­ständen ab, die vielleicht nicht reversibel sind.


  • Wie weit muss der Patient, nachdem er geheilt worden ist, in Harmonie sein oder bleiben, um keinen Rückfall zu bekommen? 

Frage des Masses. In völliger Harmonie zu bleiben, ist der Idealzustand. Bleibt die Frage, ob er in vollkommener Harmonie gekommen ist, oder nur Annäherung? Auch Altern ist eine Zerfallserscheinung – in vollkommener Harmonie würden wir ewig jung bleiben. Hängt auch von den inneren Bedingungen des Patienten ab.


  • Kann man sich auch selbst helfen?

Wenn ich den Hintergrund meines Leidens kenne, kann es möglich sein. Sonst muss ich einfach feststellen, dass ich in dieser Frage in Disharmonie bin. Mich selbst wie Baron Münchhausen aus dem Sumpf zu ziehen, ist dann eher schwierig. Dann bin ich auf einen Heiler angewiesen, der in dieser Hinsicht in Harmonie ist.


  • Ist es wahr, dass man in der eigenen Familie schlechter helfen kann?

Leider ist das die Erfahrung, die die meisten Heiler machen.


  • Sind Alterskrankheiten wie z.B. Arthrose auch heilbar?

Im Idealfall ist alles heilbar. Wichtig ist sicher, hier auch die Ursachen zu erkennen. Oft ist Geistheilen dann gar nicht nötig, sondern eine Umstellung der Lebensumstände.


  • Was mache ich, wenn ich ein total negativer Mensch wäre? Kann man so einem Menschen auch helfen?

Es ist nie alle Hoffnung verloren. Hängt eben sehr davon ab, ob ich gewillt bin, mich zu verändern.


  • Haben Sie verschiedene Tarife für die Behandlungen?

Ich veranschlage die aufgewendete Zeit und sonst nichts. Falls Hilfsmittel beigezogen werden müssen, die Kosten verursachen, kann der Preis etwas steigen. Ich orientiere aber den Patienten vorgängig darüber. Ich nehme keine Erfolgshonorare.


  • Woher kommt Herzjagen?

Kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Oft ist es nur rein nervös. Ein Fehlfunktion der Schilddrüse kann beispielsweise auch dazu führen. Kann so allgemein nicht beantwortet werden.