Heilen mit dem Geist: Den Menschen «ins Lot» bringenDass ich besondere Fähigkeiten haben sollte, war mir als Kind überhaupt nicht klar. Ich dachte, dass meine Erfahrungen mit der Welt so seien, wie die aller anderen Menschen auch. Bis ins Erwachsenenalter glaubte ich nicht daran, dass ich besondere Kräfte freisetzen könnte. Warum gerade ich? Ich kam mir so unspektakulär wie möglich vor. All diese “okkulten Dinge”  kamen mir suspekt vor. Ich ärgerte mich darüber, war aber andererseits doch irgendwie fasziniert davon, ohne daran zu glauben. Bald kam ich aber mit Heilern in Berührung und lernte, dass es da  doch Dinge gab, die mir niemand so richtig erklären konnte. Nicht im Traum dachte ich daran, dass ich selbst mal heilerisch tätig sein könnte, weil ich mir das schlicht und einfach nicht zutraute.

Ich hatte der Reihe nach an den Universitäten Zürich, Madrid, Florenz,sehr lange in Paris und dann wieder in Zürich studiert, wo ich 1974 mein Doktorexamen abschloss. Dann war ich lange Jahre als Gymnasiallehrer in den Kantonen Aargau und dann v.a im Kanton Zürich tätig und unterrichtete Französisch, Italienisch und Spanisch. Unterdessen hatte ich ein Familie. Ich war in engem Kontakt mit 2 Heilern, Herrn Werner Sahli aus Herisau und nach seinem Tode Herrn Ernst Rickli aus Wienacht Tobel, leider unterdessen auch gestorben. Vor allem Herr Rickli sagte mir ständig, ich hätte selbst solche Fähigkeiten, aber ich tat das als Nettigkeiten mir gegenüber ab und glaubte nicht im geringsten daran.

Durch Ereignisse in meiner Familie und in meiner Umgebung wurde ich aber immer wieder mit der Nase darauf gestoßen, dass mein damals noch spielerisches Handauflegen, an das ich selbst vor allem nicht glaubte, erstaunliche Resultate zeitigte.

Ein Schlüsselereignis mit einer Krebskranken zwang mich dann, eine Entscheidung zu treffen, denn durch die Erfahrungen mit ihr kamen so viele Menschen auf mich zu und wünschten Heilung, dass es mir unmöglich wurde, den Beruf des Kantonsschullehrers und das Heilen zusammen auszuüben. So entschloss ich mich – immer noch voller Zweifel an meiner Gabe –  meine sichere Lehranstellung an den Nagel zu hängen und vollamtlich die ungewisse Selbständigkeit als Geistheiler aufzunehmen.

Seit 1987 praktizierte ich zuerst im Kanton Zürich, dann machte ich, sobald die Prüfung überhaupt mal bestand, diese Prüfung als approbierter Heilpraktiker im Kanton Appenzell Ausserrhoden und führe seither eine Praxis, zuerst kurze Zeit in Wienacht Tobel im Hause meines Lehrers, dann ab 1989 bis jetzt in Heiden. Ich war lange Zeit Mitglied des Schweizerischen Verbandes für natürliches Heilen SVNH, dort einige Jahre auch Vizepräsident und bin weiterhin Mitglied der Naturärztevereinigung der Schweiz NVS, wo ich als Praxisprüfer länger Zeit tätig war und neu eröffnete Praxen und ihre Inhaber auf Gesetzeskonformität und Wissensstand überprüfte. Ich organisierte in Heiden AR Seminare und halte nach wie vor Vorträge zum Geistigen Heilen und seinen Hintergründen. Zwar bin ich seit einigen Jahren pensioniert, aber längst ist der Beruf zur Berufung und zu einem inneren Bedürfnis geworden.

 

Stimmen aus meinem Umfeld


Dr. Andre Peter Geistheiler, HeilpraktikerIVH-empfohlener HeilerIVH

André, Jg. 1944, studierte Romanistik an den Universitäten Zürich, Paris, Florenz, Madrid (dort auch Kunstgeschichte). Von 1976 bis 1987 war er Gymnasiallehrer für romanische Sprachen. Wie kam er zum Geistigen Heilen? “Schon als Kind hörte ich immer wieder, ich könne das. Aber ich glaubte es nicht. Erst durch Erfahrungen mit meinem eigenen behinderten Sohn und mit Krebspatienten wurde ich dazu regelrecht ‘gezwungen’, ursprünglich gegen meinen Willen. Bald wurde der Ansturm von Patienten so groß, dass ich entschied, den Lehrerberuf aufzugeben und mich ganz dem Heilen zu widmen.”

Seit 1987 führt André als anerkannter Heilpraktiker eine Praxis für Geistiges Heilen und Lebensberatung. Hier verbindet er traditionelles Handauflegen und Gebetsheilen mit spiritueller Gesprächstherapie; unterstützend setzt er bisweilen Komplexhomöopathie und Phytotherapie (Heilpflanzen) ein. Eine Heilsitzung dauert bei ihm in der Regel eine halbe Stunde; dafür berechnet er momentan 65 CHF, hilft “bei finanzieller Not” aber auch unentgeltlich. Auch kranke Kinder behandelt er “hin und wieder” gratis.

Seine Heilfähigkeiten betrachtet er als “Mysterium. Ich glaube, dass die geistige Welt sich ihre Werkzeuge aussucht, ob wir wollen oder nicht.” Wovon hängen Erfolge Geistigen Heilens nach seiner Erfahrung ab? “Jeder Patient hat seine individuelle Geschichte”, erklärt André. “Über Heilung wird höheren Ortes, in der geistigen Welt entschieden, nicht durch den Heiler. Oft soll Krankheit helfen, Dinge verstehen zu lernen. Also hängt es vom Entwicklungsstand des Patienten ab.”

Was zeichnet seines Erachtens einen guten Heiler aus? “Offenheit. Der Wille zu helfen, ohne sich aufzudrängen und ohne abhängig zu machen. Ehrlichkeit. Und ein reines Herz!”

In der NVS, der Naturärztevereinigung der Schweiz, war André von 1987 bis 2002 Praxisprüfer. Ab 1987 gehörte er dem SVNH an (Schweizerischer Verband für Natürliches Heilen), wo er bis 2007 Prüfungsexperte für Geistiges Heilen war. Von 2007 bis 2011 fungierte er als Vizepräsident der SVNH. Immer wieder beschäftigte er sich mit der Kultur und Geisteswelt des Ostens – u.a. bei Aufenthalten in Indien, Ladakh, Sri Lanka, Australien, Afrika, Indonesien – wie auch des Westens; er lernte Schamanen in Mittelamerika kennen. Auch mit Buddhismus, Hinduismus und Sufismus setzte er sich auseinander.

Therapie Camp Auswege für chronisch KrankeWiederholt gehörte André dem Therapeutenteam der einwöchigen “Sommercamps” an, zu denen die Stiftung Auswege alljährlich chronisch kranke Kinder und Erwachsene einlädt. In Nachbefragungen vergeben teilnehmende Patienten durchweg hervorragende Noten (Durchschnitt: 1,3; “1” = sehr gut, bis “6”: “katastrophal”) für die Teammitglieder: bezüglich der therapeutischen Fähigkeiten, der Persönlichkeit, des Umgangs mit Hilfesuchenden.


Dr. phil. André Peter (CH):  Prüfungsexperte SVNH, Geistiger Heiler.

Nach dem Studium der Romanistik in Zürich, Florenz und Madrid war André Peter als Sprachlehrer an Gymnasien tätig. Eine Assistenz für Deutsche Sprache absolvierte er in Paris. Zeitlebens steht er in einem eigenartigen Verhältnis zu „okkulten“ Dingen, die ihn einerseits magisch anziehen, andererseits seinem wissenschaftlich geschulten Geist widersprechen. Durch Schicksalsschläge angestossen und durch entsprechende Bekanntschaften stimuliert, entschloss er sich eine eigene Praxis als Geistheiler zu eröffnen. André Peter ist SVNH-Prüfungsexperte für Geistiges Heilen (Schweizerischer Verband für Natürliches Heilen). André studiert intensiv Kultur & Geisteswelt des Ostens (Aufenthalte in Indien, Ladakh, Ceylon) wie auch des Westens (Aufenthalte bei Schamanen in Mexico und Guatemala). Interviews  in Radio und Fernsehen (DRS, ZDF).